Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Potentiale des Mobile Computing für den Einsatz in der Produktion

Einsatz von Personal Digital Assistants und Drahtloser Kommunikationstechnologie in einem Werkerinformationssystem für den Reinraum
 
: Aydt, A.; Seidelmann, J.

Industrie-Management 16 (2000), No.4, pp.77-78
ISSN: 0179-2679
ISSN: 1434-1980
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Unternehmensnetzwerk; Datenaustausch; mobile computing; Fertigung

Abstract
Durch die Forderung nach bestmöglicher Integration von produktionsbezogenen Daten in das Unternehmensnetzwerk bei gleichzeitiger Vereinfachung der Bedienung, stoßen Kleinstcomputer und PDAs immer mehr in Bereiche vor, die bis vor einiger Zeit noch PCs oder Notebooks vorbehalten waren. Die Steigerung der Rechenkapazität und Speicherleistung, die Fortschritte in der Funknetzwerktechnologie, sowie die gleichzeitig geringen Anschaffungskosten für Standardausführungen mobiler Kleinstcomputer, machen sie geradezu ideal geeignet als Anzeige- und Dateneingabegeräte für Anwendungen, bei denen ein Bediener aktuelle Informationen über mehrere Anlagenteile erhalten bzw. Daten vor Ort an der Anlage eingeben muß. Als ein Gebiet, bei dem sich der Einsatz von elektronischen Darstellungs- und Datenerfassungshilfen als besonders vorteilhaft erweist, wurde am Fraunhofer IPA die Fertigung unter Reinraumbedingungen erkannt. Hier soll nun anhand einer Referenzanwendung gezeigt werden, wie die bestehende Maschineninfrastruktur im Reinraum mithilfe eines Leitsystems und einer auf Handhelds sowie Wireless Ehternet basierenden Visualisierungs-/Dateneingabelösung dem Werker informationstechnisch besser erschlossen werden kann und somit dazu beitragen kann, die Anzahl teurer Fehlprozessierungen zu vermindern.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-1691.html