Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Durch Mitarbeiterbeteiligung zu gelebten Prozessen. Die indiGo-Fallstudie zur Prozesseinführung

 
: Decker, B.

:
urn:nbn:de:0011-n-163771 (4.2 MByte PDF)
MD5 Fingerprint: 9fd7c32476fde8e771bd7018007823d0
Created on: 10.07.2003


Kaiserslautern, 2003, XI, 84 pp. : Ill., Lit.
IESE-Report, 014.03/D
Reportnr.: 014.03/D
German
Report, Electronic Publication
Fraunhofer IESE ()
process learning; experience factory; learning software organisation; indiGo; case study; process evolution; Zeno

Abstract
Dieser Bericht beschreibt die Durchführung und Ergebnisse einer Fallstudie zur e-partizipativen Einführung von Prozessen im Rahmen des vom BMBF geförderten Projektes indiGo (indiGo = Integrative Software Engineering through dis-course supported groupware). In diesem Projekt erstellen Fraunhofer AiS und Fraunhofer IESE Methodiken und Technologien zum e-partizipativen Prozesslernen. In der Fallstudie wurden Prozessmodelle von zwei Geschäftsprozessen des Fraunhofer IESE untersucht.
Die wesentlichen Ergebnisse der Fallstudie sind wie folgt:
- Eine Verbesserung der wahrgenommenen Qualität und der Akzeptanz der Prozessbeschreibungen wurde erreicht.
- Es wurden Schlussfolgerungen über die Einstellung der Fallstudienteilnehmer zur ePartizipation abgeleitet.
- Es wurden relevante Verbesserungen der Prozessmodelle aus den Diskussionen extrahiert.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-16377.html