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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Strömungsgünstige Beschichtung für die Senkung des Treibstoffverbrauchs
 
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2011
Journal Article
Title

Strömungsgünstige Beschichtung für die Senkung des Treibstoffverbrauchs

Other Title
Coatings to reduce flow resistance for fuel savings
Abstract
Bei dem oben beschriebenen Beschichtungsverfahren handelt es sich im Kern um eine sehr kostengünstige Methode, mit der Mikro- und Nanostrukturen auf große Bauteile übertragen werden können. Um weitere Anwendungsmöglichkeiten zu finden, wurde versucht, weitere technisch relevante Oberflächentopographien mit dem oben beschriebenen Verfahren in einem Dual-Cure-Lack zu reproduzieren. Bei diesen Untersuchungen stellte sich heraus, dass selbst Strukturen im Nanometerbereich mit großer Qualität reproduziert werden konnten. Interessanterweise konnten sogar Strukturen mit leichten Hinterschneidungen exakt wiedergegeben werden, was wahrscheinlich auf die hohe Flexibilität des Matrizenmaterials zurückzuführen ist. Auf Basis dieser Ergebnisse wird aktuell mit Industriepartnern an einer Weiterentwicklung der Applikationstechnik für den industriellen Einsatz gearbeitet.

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By reducing flow resistance, for example with aircraft, significant fuel savings can be obtained. The frictional flow resistance of surfaces can be reduced by forming appropriate microstructures on their surface. This can be achieved by application of a paint coating suitably patterned by embossing and at the same time, partially hardened. This allows a very reproducible surface structure to be formed. In a second stage, a final curing is carried out. This process allows formation of surface features patterned at the nanometre level, in some cases with undercuts.
Author(s)
Stenzel, Volkmar  
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM  
Hage, Wolfram
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Cologne, Germany
Journal
Galvanotechnik  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM  
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