Fraunhofer-Gesellschaft

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Porosität und Schwingfestigkeit von Proben und Bauteilen aus Aluminiumdruckguss

 
: Zhang, G.; Sonsino, C.M.

Deutscher Verband für Materialforschung und -prüfung e.V. -DVM-, Berlin; Forschungskuratorium Maschinenbau e.V. -FKM-, Frankfurt/Main; Verein Deutscher Ingenieure e.V. -VDI-, Düsseldorf:
Betriebsfestigkeit - Neue Entwicklung bei der Lebensdauerberechnung von Bauteilen : Tagung am 20. März 2003, Fulda, Maritim-Hotel
Berlin: DVM, 2003 (DVM-Bericht 802)
pp.81-93
Tagung "Betriebsfestigkeit - Neue Entwicklung bei der Lebensdauerberechnung von Bauteilen" <2003, Fulda>
German
Conference Paper
Fraunhofer LBF ()
Nennspannung; Porosität; Kerbspannung; Druckguss; Werkstoffeigenschaft; Schwingfestigkeit; Bauteil; Lebensdauerabschätzung; Leichtbaukonstruktion

Abstract
Aluminiumdruckgussteile werden im Fahrzeugbau zur Erzielung eines Leichtbaus in großem Umfang eingesetzt. Für diese Teile fehlt bis heute immer noch eine zuverlässige Methode für die Lebensdauerprognose.
Die Untersuchung in der vorliegenden Arbeit wird zeigen, dass die explizite Berrücksichtigung der Kerbwirkung, die durch die in den Gussteilen enthaltene Porosität verursacht wird, für eine bessere Vorhersage unerlässlich ist. Für die Schwingfestigkeit eines reellen Bauteils ist das Zusammenspiel zwischen dem relativen Spannungsgradienten und Vorhandensein einer porenarmen Randschicht an der Bauteiloberfläche von zentraler Bedeutung.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-16293.html