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2011
Book Article
Title
Innovationsmanagement und Diversity - eine Symbiose?
Abstract
Um seinen Markterfolg zu sichern, muss ein Unternehmen schneller ans Ziel gelangen als seine Konkurrenz. Entsprechend muss ein Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen schnell und erfolgreich am Markt platzieren. Um dies zu ermöglichen, müssen in allen Phasen des Innovationsprozesses optimale Bedingungen geschaffen werden. Der Schlüssel dazu liegt jedoch nicht nur in der gezielten Steuerung der Faktoren, die die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens bestimmen, sondern auch im Einsatz der Fähigkeiten aller Beschäftigten. Die Nutzung des Potenzials von Frauen, älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichster Herkunft bedeutet für ein Unternehmen mehr kreative Ideen, weitere Blickwinkel und neue Herangehensweisen. Dies führt nicht nur zu verbesserten Entscheidungen, sondern insgesamt zu einer besseren Nutzung der Innovationschancen, zu mehr innovativen Produkten und damit letztendlich zu mehr Wachstum. Ausgewählte Praxisbeispiele bieten Einblick, wie Unternehmen unterschiedlichster Branchen Diversity erfolgreich einsetzen. Aufgrund der langfristigen Orientierung sowie schlechter Quantifizierbarkeit der Diversity Management-Maßnahmen ist der Zusammenhang zwischen Diversity Management und dem Unternehmenserfolg oft nicht ohne Weiteres zu erkennen. Das in den Praxisbeispielen vorgestellte Diversity Management zeigt einen Weg, systematisch die Innovationsfähigkeit und den eigenen Erfolg mit Berücksichtigung von Diversity Aspekten zu steigern. Weiterhin werden aus Gesprächen mit Unternehmen abgeleitete Aspekte zur Organisationsgestaltung vorgestellt, die geeignet sind, um Gender-Diversity zu realisieren. So werden moderne Karrieresysteme und deren Potenzial sowie strategische Überlegungen zur Stellenbesetzung diskutiert. Diese können besonders hilfreich sein, wenn eine Erhöhung des Frauenanteils in technisch-wissenschaftlichen Arbeitsfeldern angestrebt wird.