Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Beispiel Hessen: 150 MW Windenergieleistung im Mittelgebirge?

 
: Hahn, B.; Ahn, J.

Behnke, J. (Red.):
Deutscher Kongreß Erneuerbare Energie '96. Tagungsband : mit Fachkonferenzen Wind, Photovoltaik, Geothermie ; Hannover, 24.04.1996 bis 26.04.1996
Hannover: WINKRA RECOM Messe- u. Verl.-GmbH, 1996
ISBN: 3-9804393-4-8
Deutscher Kongreß Erneuerbare Energie <1996, Hannover>
German
Conference Paper
Fraunhofer IWES ()

Abstract
Die Windkraftnutzung in Hessen ist eine, Windkraftnutzung an Mittelgebirgsstandorten. Die ersten Windkraftprojekte wurden auf Grund der in Mittelgebirgslagen gegenüber Küstengebieten schwierigeren Nutzungsmöglichkeiten relativ spät Ende der Achtziger Jahre begonnen. Neben zwei kleineren einzelnen Anlagen wurde 1990 der erste Windenergiepark im Mittelgebirge auf Initiative des Hessischen Umweltministeriums und eines lokalen Energieversorgungsunternehmen in Betrieb genommen. Dieser Windenergiepark im Vogelsberg besteht aus acht Anlagen der Leistungsgrößen von 30 bis 250 kW. Auch wenn er heute schon fast wie eine Historie anmutet, hat er die Entwicklung der Windkraftnutung in Hessen in Bewegung gebracht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-160950.html