Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Zuverlässigkeit von Windkraftanlagen

Auswertungen des Wissenschaftlichen Meß- und Evaluierungsprogramms (WMEP)
 
: Hahn, B.

Schmid, J. ; GH Kassel; Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut e.V. -OTTI-, Regensburg:
Drittes Anwenderforum Windenergienutzung im Binnenland. Tagungsband : 15. und 16. Oktober 1998, Kassel
Regensburg: OTTI, 1998
pp.22-29
Anwenderforum Windenergienutzung im Binnenland <3, 1998, Kassel>
German
Conference Paper
Fraunhofer IWES ()

Abstract
Mit dem zügigen Ausbau der Windenergienutzung in Deutschland in den letzten 10 Jahren fand auch eine umfangreiche technische Weiterentwicklung der Windkraftanlagen (WKA) statt. Aus einer anfänglichen Vielzahl verschiedener Konstruktionsansätze kristallisierten sich einige wenige Konstruktionsprinzipien heraus, die teilweise zu einer Standardisierung von Bauteilen führten. Gleichzeitig wurden aber auch viele Komponenten ständig weiterentwickelt und die Nennleistung der neuen Anlagentypen erhöht. Da die Neuerungen - mit ihren neuen Fehlerquellen - relativ schnell in Serienanlagen eingesetzt wurden, blieb die Zuverlässigkeit der Anlagen im WMEP insgesamt in dieser Entwicklungsphase mit nur geringem Anstieg auf dem Niveau zwischen knapp 98 % und 99 %.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-158134.html