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2011
Conference Paper
Titel
Zusammenfassung und Ausblick - Abschlussdiskussion Umgang mit Stoffverboten und Schadstofflisten
Abstract
Inhaltliche Schwerpunkte: · Betrachtung der nationalen und internationalen rechtlichen Anforderungen · Kategorisierung der Produkte entsprechend der Geltungsbereiche · Screening der Materialien · Probenvorbereitung zur Analytik · Analytik · Bewertung / Auswertung · Integration des Schadstoffmanagements in bestehende Geschäftsprozesse Die Aufklärung der Elektro- und Elektronischenprodukte erfolgt nach folgenden Schritten: - Auswahl der Produkte - Erstellen einer Firmen-Materialliste, aus der alle Produkte bewertet werden können. - Zusammenstellen, Gliedern der vorhandenen Daten (Datenblätter, Zulieferererklärungen, Screening-/Analyseergebnise, ...) entsprechend der erstellten Firmen-Materialliste - Screening und Spurenelementeanalyse der Bauteile/Materialien - Weiterführende Analyse für Weichmacher, PAK's, ... wenn notwendig - Aufbau der Firmen-Material-Stoffdatenlisten - Abgleich der Firmen-Material-Stoffdatenlisten mit den Vorgaben der Kunden (REACH, RoHS, ...) - Pflegen der Firmen-Material-Stoffdatenlisten und Firmen-Material-Stoffdatenlisten.