Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

IN.BETWEEN - Ein innovatives Blended Learning 2.0 Konzept mit Integration von CSCL zur interkulturellen Kommunikation für den Studiengang Informationsdesign

 
: Merz, Bettina
: Müsebeck, Petra

Rostock, 2010, 86 pp.
Rostock, Univ., Master Thesis, 2010
German
Master Thesis
Fraunhofer IGD ()
blended learning; computer-supported collaborative learning (CSCL); educational concept; international education

Abstract
Das bisher eher theoretisch durchgeführte Studienfach Interkulturelle Kommunikation strebt vor allem im Hinblick auf Interkulturelle Kompetenzen nach Professionalisierung, und diese Kompetenzen können nur mittels direkter Kommunikation mit vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern geschult und erlernt werden. Dabei ist die Vermittlung von praxisnahen Inhalten in verschiedenen Arbeits-, Handlungs- und Einsatzfeldern von zentraler Bedeutung.
Diese Masterarbeit soll dem Studiengang Informationsdesign als Konzept für einen Seminardurchlauf des Studienfaches Interkulturelle Kommunikation dienen. Weitere Seminardurchläufe werden angedacht allerdings nicht im Konzept genauer beschrieben.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-156491.html