Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Analyse und Konzeption einer Autorenumgebung für MR-Anwendungen

 
: Frei, T.
: Abawi, D.F.; Grimm, P.

Frankfurt, 2003, 105 pp.
Frankfurt/M., Univ., Dipl.-Arb., 2003
German
Thesis
Fraunhofer IGD ()
augmented reality; virtual reality; mixed reality; multimedia document processing; Multimedia Authoring; authoring environment; digital storytelling; visual design

Abstract
Ziel der Arbeit war es, die Entwicklung von MR-Anwendungen zu analysieren und ein Konzept für eine MR-Autorenumgebung zu entwerfen, die es möglich macht, bessere MR-Anwendungen einfacher zu erstellen. Aufbauend auf der Analyse wurde ein Konzept einer Autorenumgebung für Mixed Reality-Inhalte erstellt. Dieses stützt sich vor allem auf die Schwerpunkte Entwicklungsprozess, Benutzergruppen und Anwendungsgebiete. Aus den einzelnen Schwerpunkten ergaben sich spezielle Anforderungen, die in das Konzept eingingen. Abgerundet wurde es durch die Anforderungen der Basistechnologien an die Autorenumgebung. Anschließend wurde der Prototyp eines MR-Editors implementiert. In ihm wurden erste Teile des Konzeptes umgesetzt. Das Konzept war jedoch zu umfassend, um es innerhalb der gegeben Zeit zu realisieren. Die Funktionen dieses minimalen Prototypen beschränkten sich auf das Zuordnen von vordefinierten Objekten auf Marker und das Verschieben der Objekte von einem Marker auf einen anderen. Die Benutzerführung wurde nur mittels Tastaturkürzel bewerkstelligt. Aufbauend auf diesen Prototypen ohne grafische Oberfläche wurden Realisierungsmöglichkeiten für eine vollwertige Autorenumgebung in Form eines MREditors aufgezeigt. Abschließend wurde eine Evaluierung der Arbeit durchgeführt. Dabei wurden die durchgeführte Analyse, das erstellte Konzept und die dargestellten Realisierungsmöglichkeiten untersucht.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-15560.html