Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Bewegung als Katalysator von Lernen und Spielen?

 
: Lucht, M.; Gundermann, T.

:
Fulltext (PDF; - Gesamter Tagungsband)

Schwill, A.:
Lernen im digitalen Zeitalter. Workshop-Band : Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - die 7. E-Learning-Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. - 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin
Berlin: Logos Verlag, 2009
ISBN: 978-3-8325-2273-5
pp.103-108
Pre-Conference zur DeLFI <2009, Berlin>
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) <7, 2009, Berlin>
German
Conference Paper, Electronic Publication
Fraunhofer IDMT ()

Abstract
In diesem Beitrag werden relevante Vor- und Nachteile von Bewegungsspielen für den Wissenserwerb diskutiert. Mit Hopscotch wird der Prototyp eines Lernbewegungsspiels vorgestellt. Werden Bewegungslernspiele von Schülern akzeptiert und können sie den Erwerb von Faktenwissen verbessern? Diese Forschungsfrage wird im Hinblick darauf diskutiert, ob Bewegung ein sinnvoller Katalysator für die Verbindung von Spielen und Lernen sein kann. Erste Umfrageergebnisse deuten auf großen Spielspaß hin. In einer geplanten Evaluation soll der Lernerfolg im Vergleich zu herkömmlichen Lernmethoden geprüft werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-154431.html