Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Stuttgarter Gespräche: Technologien für die Orthopädietechnik

Colloquium on technologies for P & O in Stuttgart
 
: Schwarz, Oliver

Orthopädie-Technik (2010), No.12, pp.864-867
ISSN: 0340-5591
Stuttgarter Gespräche über Technologien für die Orthopädie-Technik <2010, Stuttgart>
German
Journal Article, Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Orthopädietechnik; Prothese

Abstract
Am 22. Oktober fanden nun schon zum fünften Mal die "Stuttgarter Gespräche über Technologien für die Orthopädie-Technik" statt. Diesmal stand die ausgesprochen gut besuchte und von Fraunhofer organisierte Veranstaltung unter dem Thema Prothesenschaft-Technologie. Die Veranstaltung richtete sich gleichermaßen an Ärzte, Orthopädiehandwerk und Industrie und wurde das erste Mal auch als zertifizierte Fortbildungsveranstaltung für Orthopädie-Techniker durchgeführt. In dreizehn Vorträgen wurde ein breiter Bogen von den Anfängen der Prothetik im 18. Jahrhundert über die aktuelle Verordnungs-Problematik in der Schaftversorgung, erfolgreiche Versorgungskonzepte, die Inhalte der zukünftigen Orthopädie-Technik-Ausbildung bis hin zur Durchführung von Patientenstudien zur Schaffung einer evidenz-basierten Versorgung gespannt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-151762.html