Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

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Spielend lernen, aber wie? - Zum didaktischen Design von Serious Games für die Schule

 
: Hawlitschek, A.

:
Fulltext (PDF; - Gesamter Tagungsband)

Schwill, A.:
Lernen im digitalen Zeitalter. Workshop-Band : Dokumentation der Pre-Conference zur DeLFI2009 - die 7. E-Learning-Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. - 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin
Berlin: Logos Verlag, 2009
ISBN: 978-3-8325-2273-5
pp.119-126
Pre-Conference zur DeLFI <2009, Berlin>
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) <7, 2009, Berlin>
German
Conference Paper, Electronic Publication
Fraunhofer IDMT ()

Abstract
Wie können Serious Games zugleich Spiel und Lernmaterial sein? Auf der Grundlage der Theorie der mentalen Anstrengung werden praktische Implikationen für das Design und den Einsatz von Serious Games aufgezeigt und in Verbindung mit spieltheoretischen Überlegungen und dem Flow-Konzept gesetzt. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Unterschied zwischen Lernen mit Computerspielen und Lernen mit anderen Unterhaltungsmedien. Nur das spielende Lernen, welches auf didaktischer Ebene die Integration der Lernziele und Lerninhalte in das Serious Game beinhaltet, schöpft das Potential von Computerspielen als Lernmedien tatsächlich aus.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-151317.html