
Publica
Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten. Wissensaufbau durch neue Lernformen - Was verbirgt sich hinter "Blended Learning"?
Building-up of knowledge by new types of learning - what is behind the term "Blended Learning"?
| Schraft, R.D.; Westkämper, E. ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart; Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -FpF-, Stuttgart: Erfolgreiches Wissensmanagement - technikgetrieben oder menschenzentriert? : 4. Stuttgarter Seminar für Wissensmanagement in produzierenden Unternehmen, F 79, 24. September 2002, Stuttgart Stuttgart, 2002 (Fraunhofer IPA-Seminar F 79) pp.95-110 |
| Stuttgarter Seminar für Wissensmanagement in Produzierenden Unternehmen <4, 2002, Stuttgart> Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Seminar) <79, 2002, Stuttgart> |
|
| German |
| Conference Paper |
| Fraunhofer IPA () |
| learning; Lernmethode; Wissen; Lernumgebung; Lernstil; E-Learning; blended learning; Lernen; Weiterbildung |
Abstract
Die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen hängt entscheidend davon ab, dass der Aufbau neuen Wissens rasch und bedarfsorientiert geschieht. Die Qualifizierung der Mitarbeiter muss daher zukünftig \'84Just-in-time" und problemorientiert ausgerichtet sein. Der Vortrag zeigt vor diesem Hintergrund Lösungsmöglichkeiten auf, die auf der Kombination neuer Lernformen mit klassischen Präsenzmethoden (\'84Blended Learning") beruhen. Im Zentrum steht hierbei ein prozessorientiertes Vorgehensmodell zur Planung, Konzeption und Realisierung von \'84Blended Learning" in Unternehmen.