Options
2010
Journal Article
Titel
Einsatzmöglichkeiten der Virtual-Reality-Technik in der Universitätsausbildung von Ingenieuren
Abstract
In den letzten Jahren ist ein wachsender Trend zum Aufbau spezieller Arbeitsplätze, sogenannter Virtual Reality-Labore, an Hochschuleinrichtungen zu erkennen. Dieser trägt dem Wunsch nach besserer Visualisierung sowohl von Forschungs- als auch von Lehrinhalten Rechnung. Durch den Einsatz von Virtual Reality-Systemen für bspw. universitäre Lehrveranstaltungen, kann die Vermittlung komplexer Sachverhalten verbessert und somit die Ausbildung von Fachkräften beschleunigt und zielgerichteter durchgeführt werden. In einer virtuell-interaktiven Umgebung können die relevanten Lehrinhalte so visualisiert werden, dass sie zusammen mit der sich bietenden Möglichkeit der praktischen Arbeit eine wesentliche Verbesserung der Lernerfolge erwarten lassen [1]. Der Beitrag skizziert die Potenziale, die die Nutzung der Virtual Reality-Technik für die universitäre Ausbildung besitzt.
;
Within the last few years there was a growing trend at universities to establish so called Virtual Reality laboratories as special work places. This trend follows the need for better visualisation, both of research findings and of teaching content. The use of Virtual Reality systems for educational purposes at universities improves the imparting of complex issues and therefore enables a faster and more purposeful expert education. The visualisation of the relevant teaching content, using the virtual-interactive environment in combination with practical training, will help to improve the training results [1]. This paper outlines the potentials of the Virtual Reality technology for the university education.