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2010
Conference Paper
Titel
Angeln 2.0. Einsatz ortsbezogener mobiler Dienste zur Steigerung des Freizeitvergnügens
Abstract
In den letzten Jahren war die Entwicklung des m-Tourismus noch vergleichsweise bescheiden, doch nun zeichnet sich ein Boom an Location-Based Services (LBS) ab. Gerade im Bereich der Angelurlaube, die einen ökonomisch bedeutsamen Sektor der Touristikindustrie darstellen, bietet sich ein ideales Feld für mobile Unterstützung, da es sich beim Angeln um eine ortsbezogene und ereignisbetriebene Aktivität handelt. Da viele Angler mehr als die Hälfte ihrer Angelzeit im Ausland verbringen, ist diese Zielgruppe insbesondere für die Tourismusbranche interessant. Im Rahmen dieses Beitrags werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Angler und andere Akteure innerhalb der Angelindustrie von mehrseitigen mobilen Interaktionen in vielen verschiedenen Anwendungsfällen profitieren könnten. Dabei werden administrative Dienste, Mobile Community Dienste, Dienste zur Erkennung der Fischart, sowie personalisierte ortsbezogene Werbedienstleistungen betrachtet. Weiterhin wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie solche Dienste in ein bereits bestehendes Notfallmanagementsystem in der Touristiklokation integriert werden könnten.