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2010
Conference Paper
Title
Kooperative strategische Frühaufklärung auf Fachverbandsebene - Charakteristika, Chancen und Herausforderungen
Abstract
Strategische Frühaufklärung wird in Zeiten steigender Markt- und Wettbewerbsdynamiken für Unternehmen immer bedeutender. Gerade kleine und mittlere Unternehmen scheitern häufig an der Umsetzung einer unternehmenseigenen, strategischen Frühaufklärung aufgrund ihrer geringen finanziellen und personellen Ressourcenausstattung, dem fehlenden Zugang zu Informationsquellen und unzureichender methodischer Expertise. Eine kooperative, strategische Frühaufklärung auf Fachverbandsebene in Zusammenarbeit mit einem Forschungsinstitut kann als ein Ansatz gesehen werden, um diesen Problemen zu begegnen. Der Beitrag erläutert das methodische Vorgehen einer kooperativen, strategischen Frühaufklärung für die Mitglieder eines Fachverbandes der deutschen Industrie. Anhand eines Pilotprojekts werden die wesentlichen Charakteristika der Planung und Durchführung einer gemeinschaftlich-strategischen Frühaufklärung herausgearbeitet. Desweiteren werden die Chancen und Risiken der Integration unterschiedlicher Methoden der strategischen Frühaufklärung (u.a. Patent- und Publikationsanalyse, Expertenbefragung) erörtert. Die Ergebnisse zeigen, dass die kooperative, strategische Frühaufklärung auf Verbandsebene sich als ein erfolgsversprechender Ansatz bewährt hat, um für dessen Mitglieder relevante Themen zu identifizieren, diese fundiert zu analysieren und derart aufzubereiten, dass kleine und mittlere Unternehmen Unterstützung bei ihrer strategischen Planung erhalten.