• English
  • Deutsch
  • Log In
    Password Login
    Research Outputs
    Fundings & Projects
    Researchers
    Institutes
    Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Buch
  4. Innovation Mining
 
  • Details
  • Full
Options
2010
Study
Title

Innovation Mining

Title Supplement
Effektive Recherche unternehmensstrategisch relevanter Informationen im Internet
Abstract
Das Internet hat sich zur wichtigsten Informationsquelle des Innovationsmanagements entwickelt. Doch mit der Menge der verfügbaren Information steigt auch die Komplexität der Recherche - es ist schwer in der Datenflut nicht unterzugehen. Der vorliegende Leitfaden erläutert daher anhand grundlegender Anwendungsfälle des strategischen Innovationsmanagements und angrenzender Disziplinen wie Wettbewerbsbeobachtung und Reputationsmanagement, wie sich internetbasierte Informationsquellen effektiv nutzen lassen, um unternehmensstrategisch relevante Analysen durchzuführen. Neben den klassischen Online-Quellen wie Patentdatenbanken und Suchmaschinen für wissenschaftliche Veröffentlichungen widmet sich ein eigenes Kapitel den Möglichkeiten und Herausforderungen des Social Web sowie dem Open Innovation-Ansatz zur Kundenintegration. Die Arbeit enthält zudem aktuelle Informationen zu Anbietern und Produkten, welche die professionelle Informationsrecherche unterstützen.
Author(s)
Finzen, J.
Kasper, Harriet  
Kintz, Maximilien  
Publisher
Fraunhofer Verlag  
Publishing Place
Stuttgart
File(s)
Download (3.68 MB)
Rights
Use according to copyright law
DOI
10.24406/publica-fhg-295012
Language
German
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO  
Keyword(s)
  • data mining

  • Innovation

  • Recherche

  • Informationsakquise

  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Contact
© 2024