Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Soll-Ist-Vergleich: Vergleich kommerzieller Software-Produkte

Varinace comparison: Comparison of commercial software products
 
: Stotz, M.

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart:
7. Fraunhofer IPA Anwenderforum Rapid Product Development. CD-ROM : Vortragsprogramm, 25. September 2002
Stuttgart, 2002
Anwenderforum Rapid Product Development <7, 2002, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Soll-Ist-Vergleich; Punktwolke; variance comparison; inspection; pointcloud; software; Computer Aided Design (CAD)

Abstract
Industriell gefertigte Produkte/Teile müssen mit den Konstruktionsdaten verglichen werden. Dazu werden heute oft die Objekte mit Geräten wie z.B. optischen Digitalisierern oder Computer-Tomographie digital erfasst. Damit erhält man eine große Punktwolke, welche die Oberfläche des Objektes beschreibt. Der Soll-Ist-Vergleich dieser Messdaten mit dem CAD-Modell wird am Rechner durchgeführt.
Dafür werden verschiedene Software-Produkten angebotenen. Eine Auswahl von Anbietern sollte Datensätze eines Handy-Gehäuses und eines Steckers auswerten. Verglichen wurden einerseits die Handhabbarkeit der Daten mit den Programmen, wie z.B. die Benötigte Zeit zum einlesen von Daten. Andererseits wurden aber auch z.B. die gebotenen Möglichkeiten zu Einpassung der Messdaten in das CAD-Modell (Registrierung) getestet. Dabei wurden größere Unterschiede festgestellt. Auch bei der Darstellung der Ergebnisse mit Falschfarben und in Prüfberichten gab es Differenzen, und manche Resultate weisen auf den noch weiterhin erforderlichen Entwicklungsbedarf hin. Auch bei den gemessenen Abweichungen/Werten wurden Unterschiede gefunden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-14481.html