Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Untersuchungen zu Vorkommen, Entstehung und Abbau von Phenolen und Nitrophenolen in der Troposhäre

Entwicklung von Probennahme- und Bestimmungsmethoden für organische Verbindungen in Wolken
 
: Lüttke, J.
: Wünsch, G.; Levsen, K.

Hannover, 1996, 292 Bl. + 3 Microfiche
Hannover, Univ., Diss., 1996
German
Dissertation
Fraunhofer ITA ( ITEM) ()
nitrophenol; troposphere; tropospheric chemistry; measuring technique; phenol; cloud

Abstract
Die Kenntnisse hinsichtlich Entstehung und Vorkommen von organischen Spurenstoffen in der Troposhäre, insbesondere in Wolkenwasser und Wolkengasphase (Interstitialluft), sind lückenhaft.
Ziel dieser Arbeit war daher die Entwicklung von Probennahmegeräten sowie Bestimmungsmethoden zur Analyse von organischen Verbindungen in den unterschiedlichen Phasen von Wolken und die Bestimmung von Konzentration, Verteilung, Entstehung und Transport dieser Verbindungen in der Troposphäre.
Zur Sammlung von Wolkenwasser wurde ein Impaktor entwickelt, für die Interstutialluftprobennahme mittels aerodispersiver Anreicherung wurden spezielle Scrubber entwickelt und konstruiert. Die Anreicherung der Proben erfolgte durch Festphasenextraktion, die Analyse wurde mit der Kopplung GC/MS durchgeführt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-14474.html