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2010
Conference Paper
Titel
Neue Entwicklungen beim Umformfügen
Abstract
Die wachsenden Forderungen im Schienenfahrzeug- und Automobilbau nach Leichtbau führen zum Einsatz von Mischbauweisen aus Materialen mit geringem Gewicht, hoher Steifigkeit und Festigkeit. Für diese Hybridbauweisen kommen mechanische Fügetechniken oft in Kombination mit Kleben zur Anwendung. Gezeigt werden aktuelle Entwicklungen im Bereich der Mechanischen Fügetechnik. Ein wesentlicher Bestandteil bei Neuentwicklungen ist das Werkzeug der Finiten Elemente Methode. Der Beitrag zeigt, welche Chancen diese Methode für die mechanischen Fügeverfahren ermöglicht. Sowohl die Simulation des Verbindungsherstellungsprozess als auch die Verbindungsprüfung ist möglich und unterstützt Neuentwicklungen wesentlich. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Weiterentwicklung von vorhandenen Fügeverfahren für besondere Einsatzfelder. Diese Vorstellung orientiert sich jeweils an Anwendungen aus der Praxis und zeigt das Entwicklungspotenzial der Mechanischen Fügetechnik.