Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Überblick im Normenwesen

Die neue DIN V 18599 von Februar 2007 (1. Teil)
 
: Erhorn, H.; Balada, A.

CCI. Lesen, wissen, entscheiden 41 (2007), No.5, pp.5
ISSN: 1863-3447
German
Journal Article
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Im Juli erschien die Vornormenreihe DIN V 18599 "Energetische Bewertung von Gebäuden - Berechnung des Nutz-, End- und Primärenergiebedarfs für Heizung, Kühlung, Lüftung, Trinkwarmwasser und Beleuchtung". Dazu gab es einerseits Anerkennung für die nun mögliche Bewertungstiefe, andererseits Kritik wegen des Normenumfangs von 754 Seiten. Viele Vorhaben, die seitdem durchgeführt wurden, bestätigten die Methodik, zeigten aber auch Verbesserungspotenziale an den Bilanzanteilen und in der Verständlichkeit auf. Zur Neuauflage aller zehn Teile der DIN V 18599, die im Februar 2007 erschien, sind daher in diesem Beitrag genannte Verbesserungen durchgeführt worden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-134488.html