Options
2009
Book Article
Titel
Herausforderung für Unternehmen
Abstract
Die Studie "Wissen und Information 2005" bescheinigt, dass Wissensmanagement für 93 Prozent der 540 befragten deutschen Unternehmen wichtig oder gar sehr wichtig ist (vgl. Schnalzer u. Wesoly 2005, S. 28). Bisher haben sich vor allem große Unternehmen der Herausforderung gestellt ihr Wissen systematischer für ihre Wertschöpfung und Innovationsleistung einzusetzen. Zur aktuellen Standortbestimmung des Wissensmanagements im Mittelstand wurde im Rahmen des ProWis-Projektes eine Studie durchgeführt. Neben der Kostenreduzierung am Gesamtprodukt und der Steigerung des Wettbewerbsdrucks wird Wissen als kritischer Erfolgsfaktor unter den TOP3 der nachgefragten Herausforderungen von KMU gesehen (vgl. Voigt et al. 2006, S. 9). Die Gründe hierfür sind vielfältig. Unternehmen agieren heutzutage zumeist global und müssen sich entsprechend dem weltweiten Wettbewerb stellen. Die Globalisierung macht vor dem Wissen nicht halt. Weltweit sind unzählige Wissensquellen verfügbar, die es in geeigneter Weise in die Unternehmenstätigkeit einzubeziehen gilt. Dies betrifft das Wissen über entfernte Märkte und Kunden ebenso, wie die Fähigkeit mit fremden Kulturen umgehen zu können oder die Einbindung des Mitarbeiter-Know-hows am ausländischen Standort.