Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

In einer Woche zum Schmiedestück

 
: Müller, B.

:
Preprint urn:nbn:de:0011-n-1342100 (24 KByte PDF)
MD5 Fingerprint: 72b5049db5b21b0dcd6ecc184f93fc34
Created on: 3.5.2011


Industrie-Anzeiger 132 (2010), No.11, pp.28-30
ISSN: 0019-9036
German
Journal Article, Electronic Publication
Fraunhofer IWU ()
generatives Fertigungsverfahren; additive manufacturing; Laserstrahlschmelzen; selective laser melting; rapid prototyping; Rapid Tooling; Gesenkschmieden; Die Forging; Schmiedeprototyp; forging prototype

Abstract
Die Industrie fordert "echte" Schmiede-Prototypen in kürzestmöglicher Lieferzeit. Das ehrgeizige Ziel "echter" Schmiedestücke innerhalb einer Woche" gab den Ansporn für das IWU, Gesenkeinsätze generativ mittels des generativen Fertigungsverfahrens Laserstrahlschmelzen zu fertigen. Zur Zielerreichung, wurden in ein konventionell gefertigtes, universelles Muttergesenk laserstrahlgeschmolzene Gesenkeinsätze eingeschrumpft. Die anschließenden Schmiedeversuche fanden am Fraunhofer IWU auf einer konventionellen, serientypischen Kupplungsspindelpresse statt. Am IWU konnte in den Versuchen die Eignung laserstrahlgeschmolzener Werkzeugeinsätze für das Gesenkschmiedverfahren nachgewiesen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-134210.html