Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung und Evaluierung eines Simulationssystems für extern deformierbare, volumetrische Objekte auf Basis von Finiten Elementen

 
: Michael, Isabell
: Linneweber, Bastian

Wiesbaden, 2009, 99 pp.
Wiesbaden, Hochschule, Dipl.-Arb., 2009
German
Thesis
Fraunhofer IGD ()
computer graphic; cloth simulation; FEM simulation; finite element visualization; interactive simulation

Abstract
In dieser Arbeit wurde ein Simulationsmodell auf der Basis von Finiten Elementen konzipiert und implementiert. Das entwickelte System bietet die Möglichkeit, deformierbare, volumetrische Objekte zu simulieren. Des Weiteren wurden effiziente Methoden erdacht, eine Deformation des simulierten Objektes durch externe Einflüsse wie beispielsweise Gravitation oder Kollision mit einem anderen Objekt zu ermöglichen. Als Grundlage für diese Arbeit wurde auf ein bereits existierendes System zur gekoppelten Simulation zurückgegriffen. Dabei wurde das neu entwickelte Softwaremodul in das bestehende System zur Simulation von Bekleidung integriert.
Ziel dieser Arbeit war es das bestehende Softwaremodul basierend auf dem Masse-Feder-System mit dem neuen Simulationsmodell basierend auf der Finite-Elemente-Methode zu vergleichen. Dabei wurden die Unterschiede beider Methoden aufgezeigt und ihre Vor- und Nachteile hervorgehoben.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-132292.html