Options
2009
Diploma Thesis
Title
Entwicklung einer Betriebsstrategie für ein Hybridfahrzeug
Abstract
In der vorliegenden Arbeit wird eine verbrauchsoptimierte Betriebsstrategie für ein Hybridfahrzeug entwickelt. Die Elektromaschine des Hybridfahrzeugs befindet sich an der nicht vom Verbrennungsmotor angetriebenen Achse. Mit dem Hybridfahrzeug soll ein temporärer Antrieb möglich sein. Es wird zunächst eine Dimensionierung der Hybridkomponenten für diesen Einsatzzweck vorgenommen. Die Betriebsstrategie wird für ein existierendes Simulationsmodell entwickelt. Sie basiert auf einer analytischen Funktion, genannt Kostenfunktion, die den besten Arbeitspunkt für die jeweilige Fahrsituation entwickelt. Es wird gezeigt, dass auch mit einem solchen Hybridfahrzeug Verbrauchseinsparungen gegenüber einem konventionellen Fahrzeug möglich sind.
;
In this work a consumption-optimized control strategy is developed for a hybrid vehicle. The electric machine of the hybrid vehicle is located at the not by the combustion engine driven axle. With the hybrid vehicle a temporary all-wheel-drive should be possible. The dimensioning of the hybrid components is taken for this purpose. The control strategy is developed for an existing simulation model. It is based on an analytical function, called cost function which determines the best operating point depending on respective driving situation. It is shown that also with such a hybrid vehicle it is possible to achive fuel savings compared to a conventional vehicle.
Thesis Note
Leipzig, TH, Dipl.-Arb., 2009
Person Involved
Publishing Place
Leipzig