Options
2009
Journal Article
Titel
EFQM-Nutzung in Deutschland
Titel Supplements
Analyse von Verbreitung und Wirkungen der Anwendung des EFQM-Modells in deutschen Betrieben
Abstract
Seit der Einführung im Jahr 1988 streben Unternehmen mit dem Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) danach, betriebliche Exzellenz zu erreichen. Dieses Konzept definiert fünf Felder, in denen sogenannte Befähiger (Enabler) implementiert werden sollen, und vier Felder, in denen Kennzahlen zu erheben sind, um die Fortschritte der Betriebe zu mehr Exzellenz in den jeweils erreichten Ergebnissen auch messen zu können. Auf der Basis der ISI-Erhebung zur Modernisierung der Produktion, an der mehr als 1600 Betriebe teilgenommen haben, zeigt dieser Beitrag auf, welche Verbreitung das EFQM-Modell mittlerweile in Deutschland gefunden hat und wo seine Einsatzschwerpunkte liegen. Weiterhin wird analysiert, ob EFQM-Betriebe mit einer breiteren Palette an eingesetzten Befähigern und Kennzahlen tatsächlich eine überlegene Performance erreichen.