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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Service aus Kundensicht
 
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2000
Conference Paper
Title

Service aus Kundensicht

Other Title
Industrial service from customers point of view
Abstract
Der Begriff Service ist derzeit in aller Munde. Vor allem die rückläufigen Gewinnerwartungen beim Sachgut stellen die Maschinen- und Anlagenhersteller vor große Herausforderungen. Oft herrscht jedoch Unklarheit bei den Herstellern, welche Dienstleistungsangebote sie anbieten sollten und wo für sie das größte Potenzial liegt. Ergebnis der hier vorgestellten Vorgehensweise ist ein Steuerungs- und Marketinginstrument, das die Gestaltung und Entwicklung neuer Dienstleistungen unterstützt. Ausgangspunkt für derartige Überlegungen müssen die Kundenbedürfnisse sein. Mit Hilfe von verschiedenen Portfolios wird schließlich der Kunden-Hersteller-Kontext näher analysiert.
Author(s)
Sihn, W.
Mainwork
Neue Servicekonzepte im 21. Jahrhundert  
Conference
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Seminar) 2000  
Language
German
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA  
Keyword(s)
  • Servicemanagement

  • Customer Self-Service-System

  • Mehrwertdienste

  • Kundenorientierung

  • Service-Portfolio

  • Dienstleistung

  • Kundendienst

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