Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Die Serviceplattform - Ein herstellerunabhängiges Wissensmanagementsystem für den weltweiten Service

"Serviceplattform" - A Knowledgemanagement System for Global Service
 
: Göltl, F.

Westkämper, E.; Schraft, R.D. ; Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung -IPA-, Stuttgart; Verein zur Förderung Produktionstechnischer Forschung e.V. -FpF-, Stuttgart:
Neue Servicekonzepte im 21. Jahrhundert : Fraunhofer IPA Seminar F 52, 11. und 12. Mai 2000, Stuttgart
Stuttgart, 2000 (Fraunhofer IPA-Seminar F 52)
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (Seminar) <52, 2000, Stuttgart>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPA ()
Internet; Life-cycle-management; Servicemanagement; Wissensmanagement; knowledge management; Serviceplattform; Zusammenarbeit; Maschinenbau; Hersteller

Abstract
Das Internet entwickelt sich immer mehr weg von einer Informationsquelle hin zu EINER großen Anwendung. Internetportale ermöglichen dabei die Bereitstellung spezifischer Einstiegspunkte der Anwender mit spezifischen Interessen. Im Interesse eines Maschinen- und Anlagenherstellers liegt es beispielsweise, neue Kunden und Partner zu gewinnen sowie diese neuen oder auch schon bestehenden Geschäftsbeziehungen zu festigen und auszubauen. Das Interesse der (potentiellen) Kunden besteht darin:
· aus einem breiten Angebot von Maschinen und technischen Dienstleistungen auswählen zu können
· die "richtige" Maschine zum "richtigen" Preis zu kaufen und
· nach dem Kauf die maschinenspezifisch bestmöglichen Servicedienstleistungen zu erhalten
· auf technische Dokumente und lebenszyklusorientierte Maschinendaten und Maschinenwissen zugreifen zu können.
Die Serviceplattform soll ein Internetportal werden, welches die genannten Interessen sowohl von Hersteller- als auch von Kundenseite zufriedenstellen kann.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-1228.html