Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Leichte Spanplatten für den Möbelbau aus Rückständen der landwirtschaftlichen Produktion. Tl.4

Herstellung und Prüfung von Wohn- und Küchen-Hängeschränken
 
: Dix, B.; Meinlschmidt, P.; Flierdt, A. van de; Thole, V.; Roux, M.L.; Prieur, G.

Holztechnologie 50 (2009), No.6, pp.30-35
ISSN: 0018-3881
German
Journal Article
Fraunhofer WKI ()

Abstract
Die im dritten Teil dieser Veröffentlichungsreihe beschriebenen dreischichtigen Platten aus Partikeln von Topinambur-Stängeln in der Mittelschicht und Fichtenspänen in der Deckschicht sind in ihren mechanischen Eigenschaften vergleichbar mit industriell hergestellten Holzspanplatten. Die Platten wurden mit HPL beschichtet und anschließend zu kleinen Wohn- und Küchen-Hängeschränken verarbeitet. Die Drehtüren und die waagerechten Stauflächen wurden statistischen und dynamischen Festigkeitsprüfungen und die Bodenträger zusätzlich einer statistischen Überlast unterworfen. Alle Hängeschränke aus Platten der Rohrdichten 580 kg/m3 und 620 kg/m3 erfüllten die Anforderungen der Norm. Die Hängeschränke mit geringerer Dichte überstanden in der Regel die dynamischen Festigkeitsprüfungen nicht, weil die Befestigungselemente heraus brachen. Eine mögliche Lösung dafür stellen spezielle Dübel dar.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-118605.html