Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Handelbare Flächenausweisungszertifikate

Experiment Spiel.Raum: Ergebnisse einer Simulation in 14 Kommunen
Tradable development certificates. Results of a field experiment in 14 municipalities
 
: Küpfer, C.; Ostertag, K.; Müller, J.; Seifert, S.; Schleich, J.; Ehrhart, K.-M.

Naturschutz und Landschaftsplanung 42 (2010), No.2, pp.39-47
ISSN: 0940-6808
ISSN: 0023-8058
German
Journal Article
Fraunhofer ISI ()

Abstract
Im Projekt "Spiel.Raum" des BMBF haben 14 Kommunen den Handel mit Flächenausweisungszertifikaten erprobt und über eine Internetplattform simuliert. Die Ergebnisse zeigen, dass dieses Politikinstrument ökonomische Effizienzgewinne beim Flächensparen ermöglicht. Eine wichtige Erkenntnis bei den Teilnehmerkommunen war darüber hinaus die Notwendigkeit, im Rahmen der Baulandausweisung finanzielle Aspekte stärker und fundierter in die Entscheidungsfindung einzubeziehen als bisher und hierfür entsprechende Tools z.B. zur Kostenermittlung zu nutzen. Die vor Beginn des Handels vorzunehmende Zuteilung an Zertifikaten ist politisch brisant, da je nach verwendetem Zuteilungskriterium verschiedene Kommunen begünstigt oder benachteiligt werden. Zur Diskussion gestellt wird die Verwendung des Indikators "Geschützte Flächen", der den Flächenaspekt möglicherweise gerechter berücksichtigt als die reine Gemarkungsfläche. Das Instrument handelbarer Flächenausweisungszertifikate könnte bestehende Planungsinstrumente sinnvoll ergänzen, um die Flächeninanspruchnahme deutlich und nachhaltig zu reduzieren. Im Projekt konnten wichtige Erkenntnisse gesammelt werden; bis zur Praxisreife besteht aber noch Bedarf an Akzeptanzschaffung und Kompetenzbildung.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-118060.html

<