Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Hinterlüftung von Fassaden - ein Muss? Tl.1: Mauerwerksvorsatzschale vor Holzbau

 
: Kehl, D.; Künzel, H.M.

Holzbau. Die neue Quadriga (2009), No.2, pp.13-16
ISSN: 1612-104X
German
Journal Article
Fraunhofer IBP ()

Abstract
Die Antwort direkt vorne weg: Es kommt darauf an. Was sich bei einer Konstruktion als günstig erweist, lässt sich nicht eins zu eins auf andere Konstruktionen übertragen. Besonders wenn man versucht, Erkenntnisse aus dem Massivbau auf den Holzbau anzuwenden. In diesem Teil der Artikelserie beschäftigen wir uns mit der Mauerwerkvorsatzschale vor Holztafelbauwänden. Bereits in der Holzbau - die neue quadriga 5/2007 wurden die Ergebnisse aus Freilandversuchen an der MFPA Leipzig GmbH vorgestellt. Damals konnte man aber noch nicht die Hinterlüftung mittels hygrothermischer Simulation (WUFI) durchführen. Mittlerweile ist dies möglich, so dass wir noch nicht geklärte Fragen beantworten können.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-117468.html