Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Strategisches Marketing industrieller Dienstleistungsnetzwerke

Strategic marketing of industrial service networks
 
: Garrel, J. von; Reh, D.

Industrie-Management 4 (2008), No.2, pp.31-34
ISSN: 0179-2679
ISSN: 1434-1980
German
Journal Article
Fraunhofer IFF ()
Marketing Strategie; Dienstleistungsunternehmen; Dienstleistung

Abstract
Auf nationaler und internationaler Ebene vollziehen sich in der industriellen Produktion und im Dienstleistungsbereich tiefgreifende Wandlungsprozesse. Unternehmen müssen, um wettbewerbsfähig zu sein bzw. zu bleiben, anpassungs- und entwicklungsfähig sein. Durch diese neuen Anforderungen entstehen für Planungsdienstleister besondere Potenziale, ihr Know-how zu nutzen und weltweit als Dienstleistung anzubieten. Vor allem durch die sich bietende Chance, den kompletten Fabriklebenszyklus mit Dienstleistungen zu versorgen, können neue Kunden und Märkte erschlossen werden. Mithilfe eines strategischen Marketings ist es auch für ein Netzwerk von kmU möglich, weltweit Projekte zu realisieren.

 

Processes of profound change are taking place in industrial manufacturing and the service sector, both nationally and internationally. If they are to be or remain competitive, enterprises must be able to adapt and evolve. These new demands are creating particular potentials for planning service providers to apply and offer their know-how as a service worldwide. Above all, the opportunity resulting from supplying services for the complete factory life cycle can be used to develop new customers and markets. Strategic marketing also enables a network of SME to cany out projects worldwide.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-117448.html