Options
2000
Conference Paper
Titel
Prototyping einer Fahrzeugsteuerung in virtueller 3D-Umgebung
Abstract
Prototyping mit 3D-Modellen in virtueller Umgebung ist eine kostengünstige Alternative zur Entwicklung von physikalischen Modellen und Mock-ups. Für einige Anwendungen ergeben sich erhebliche Vorteile durch die Validierung in einer virtuellen Umgebung. In diesem Artikel stellen wir den Einsatz einer 3D-Animation zur Entwicklung und zum Test einer Fahrzeugsteuerung vor. Basierend auf dem Prinzip der schrittweisen Verfeinerung kann die Steuerung zunächst nur unter Berücksichtigung der Kommunikation zwischen den Basiskomponenten entworfen werden. Im zweiten Schritt wird die Ansteuerung der Aktoren unter Auswertung der Sensoren berücksichtigt. Letztendlich ist das System unter Einflussnahme der physikalischen Größen zu validieren. Wir stellen die Schnittstelle exemplarisch anhand einer Steuerung für fahrerlose Transportfahrzeuge im Szenario eines holonischen Transportsystems vor.