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2009
Conference Paper
Titel
Eine neue Methode zur Verringerung von Reibung und Verschleiß durch optimierte spanende Endbearbeitung
Abstract
Reibung und Verschleiß werden nicht nur durch Werkstoffauswahl, Schmierstoff und Einlaufbedingungen beeinflusst, sondern auch durch spanende Endbearbeitungen wie Schleifen, Honen oder Läppen. Der Spanprozess führt außer zu Änderungen der Makro- und Mikrotopografie auch zu Modifikationen der chemischen und strukturellen Zusammensetzung des oberflächennahen Werkstoffvolumens. Durch geschickte Wahl von Werkzeug, Prozessparametern und Kühlschmierstoff können kritische Materialdefekte vermieden und eine Vorkonditionierung des Materials bereits im letzten Fertigungsschritt erzeugt werden. So ermöglicht eine optimierte spanende Endbearbeitung im Einlauf des Tribosystems einen hohen Reibleistungseintrag, mechanisch-chemische Interaktion oberflächennaher Werkstoffbereiche sowie die Entstehung nanokristalliner Strukturen. Letztlich wird dadurch das Erreichen nachhaltig günstiger tribologischer Eigenschaften unterstützt.
Konferenz