Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einfluß von Tumor Nekrose Faktor alpha und Makrophagen-Kolonie stimulierendem Faktor auf die Pathogenese des murinen systemischen Lupus Erythematodes der MRL-lpr/lpr Maus

 
: Böker, T.
: Emmendörfer, A.

Clausthal-Zellerfeld: Papierflieger, 1998, 116 pp.
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 1998
ISBN: 3-89720-155-0
German
Dissertation
Fraunhofer ITA ( ITEM) ()
tumor necrosis factor; lupus erythematosus; macrophages; mice

Abstract
In der vorliegenden Arbeit wurde die Rolle von TNF(alpha) und M-CSF für die Pathogenese der Autoimmunerkrankung systemischer Lupus Erythematodes (SLE) untersucht. Hierzu wurden zunächst autoimmune MRL-lpr/lpr Mäuse mit einem neutralisierenden humanen rekombinanten TNF-Rezeptor Konstrukt behandelt. Die Therapie führte für kurze Zeit zu einer Verbesserung einiger im SLE veränderter Parameter. Direkt nach der Behandlung waren die Plamaspiegel von TNF, IL-6, SAP, Cryoglobulinen und der Antikörper gegen ss- und ds-DNA reduziert. Bereits einen Monat nach Ende der Behandlung waren allerdings keine Effekte mehr festzustellen. Durch Immundiffusion wurde gezeigt, daß das eingesetzte Konstrukt immunogen war. Bereits einen Monat nach Ende der Behandlung konnten Antikörper gegen das Konstrukt nachgewiesen werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-11199.html