Options
2009
Conference Paper
Titel
Kopplung von Assistenz- und Ausbildungssystem im Bereich der Bildauswertung
Abstract
Der Werkstattbeitrag beschreibt unsere laufenden Arbeiten zu Synergieeffekten bei der Kopplung des Assistenzsystems "RecceMan" und des Ausbildungssystems "SAR-Tutor+" im konkreten Anwendungsfall der SAR-Bildauswertung. Hauptziel ist die Identifizierung des individuellen Lernbedarfs eines Bildauswerters im Arbeitsumfeld. Es wird dargestellt, welche Informationen aus der vorgegebenen Aufgabenstellung vom Assistenzsystem zum Ausbildungssystem übertragen werden können, um auf deren Basis - und unter Nutzung der bereits im Benutzermodell hinterlegten Lernerfahrungen - passende Lerngelegenheiten bereit zu stellen. Damit sich auch das Benutzermodell dem fortschreitenden Kenntnisstand des Lerners anpasst, ist die Lernerfolgskontrolle und die anschließende Rückkopplung zum Benutzermodell wichtig. Ebenso wichtig für die Identifizierung der passenden Lerngelegenheiten ist die Nutzung von Metadaten bei den Lerninhalten. Eine grundlegende Domänenontologie sowie eine didaktische Ontologie über die Lerninhalte schaffen die Voraussetzung dafür, dass die Lerninhalte im Gesamtzusammenhang darstellbar sind und daraus didaktisch sinnvolle Lernpfade ableitbar sind.
;
This paper describes our work in progress on synergies when linking the assistance system "RecceMan" to the learning system "SAR-Tutor+" to improve SAR-image interpretation. The main objective is to identify the image interpreter's personal demand for learning contents to handle a work order. It is shown which information of the assistance system can be transferred to the learning system to contribute appropriate learning materials - additionally using deposited learning experiences and preferences in the learning system's user model. Monitoring of learning progress by tests and exercises is important to adapt the user model to the user's advancing knowledge. Furthermore it is necessary to contribute metadata with learning contents to identify appropriate learning materials. A domain ontology and a didactic ontology lead to the possibility to construct meaningful learning paths and to present different learning units in the overall context.