Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Neue BPMS-Trends - Moderne IT-Plattformen für das dynamische Geschäftsprozessmanagement

New BPMS trends - modern IT-platforms for dynamic business process management
 
: Weissenberg, N.

IT-Freelancer-Magazin 6 (2009), No.6, pp.10-11
ISSN: 1614-6425
German
Journal Article
Fraunhofer ISST ()
BPM; BPMS; BPMN 2.0; BPP; SPOT

Abstract
Viele BPMS (Business Process Management Suiten) sind noch sehr IT-lastig, jedoch eine neue Generation von BPMS ist schon verfügbar, bei der Agilität und Zusammenarbeit zwischen Business und IT mehr im Vordergrund steht - sogenannte Business Process Platforms (BPP). Hier wird nicht der Model & Transform-Ansatz verwendet, sondern das Modell wird um Implementierungsdetails angereichert (Single Model). Der kommende Standard BPMN 2.0, der BPMN verfeinert und signifikant erweitert, unterstützt dieses Vorgehen, und hat den Anspruch, eine gemeinsame Sprache für Business und IT und auch ausführbar zu sein. Im Projekt SPOT forscht das Fraunhofer ISST an Lösungen, die Endanwendern ein Modellieren, Ändern und Ausführen von Prozessen auf Knopfdruck ermöglichen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-110875.html