Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation

 
: Hofmann, Cristian Erik; Hollender, Nina; Fellner, Dieter W.

Schwill, A. ; Gesellschaft für Informatik -GI-, Bonn; Freie Univ. Berlin:
Lernen im digitalen Zeitalter. DeLFI 2009 - die 7. E-Learning Fachtagung Informatik : 14. - 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin
Bonn: GI, 2009 (GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings 153)
ISBN: 978-3-88579-247-5
ISSN: 1617-5468
pp.115-126
E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) <7, 2009, Berlin>
German
Conference Paper
Fraunhofer IGD ()
collaborative learning; Shared Annotation Tool; video analysis

Abstract
Computergestützte Annotation und Analyse von Videoinhalten finden zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien. Eine Reihe von Projekten hat sich mit dem Forschungsbereich Videoannotation mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten beschäftigt, diese fokussierten jedoch stets einen oder nur wenige Bestandteile des gesamten Annotationsprozesses. Bisher wurde den einzelnen Aufgaben, Prozessen und Abläufen, die einer (kollaborativen) Annotation von Videos zugrunde liegen, keine ausreichende Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag möchten wir unter besonderer Berücksichtigung von einer Applikation in kollaborativen Lehr-Lernsituationen ein Modell präsentieren, das die Phasen, die zu erledigenden Aufgaben sowie die konkreten Abläufe innerhalb von Videoannotationsprozessen beschreibt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-110469.html