Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einsatzfall Bohrinsel

Inspektionsroboter MIMROex in explosionsgefährdeten Bereichen
 
: Pfeiffer, Kai

Hebezeuge und Fördermittel 49 (2009), No.9, pp.432-433
ISSN: 0017-9442
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
Bohrinsel; explosionsgeschützter Roboter; explosive atmosphere; mobiler Roboter; offshore automation; Roboter

Abstract
Raue See, extreme Wetterbedingungen und potenziell explosionsfähige Atmosphäre - diese Dinge gehören zum Alltag auf Öl- und Gasförderanlagen. Automatisierungstechnik hat in diesem Bereich aufgrund spezieller Bestimmungen für Arbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen noch nicht die vergleichbare Anwendungstiefe anderer prozesstechnischer Industrien erreicht. Einen Wandel verspricht ein mobiler Roboter, der entsprechend diesen Bestimmungen (Atex) aufgebaut wurde. Der von einem Expertenteam des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart entwickelte Inspektionsroboter MIMROex kommt auf Offshore-Plattformen zum Einsatz. Seine Tauglichkeit hat das Gerät bereits in einem 14-tägigen Feldtest im südchinesischen Meer bewiesen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-110187.html