Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Unterstützung der Montagekonfigurierung mit Hilfe virtueller Realität

Teilprojekt C5
 
: Klumpp, B.

Westkämper, E. ; Univ. Stuttgart, Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb -IFF-; Sonderforschungsbereich Wandlungsfähige Unternehmensstrukturen für die variantenreiche Serienproduktion -SFB 467-, Stuttgart:
Wandlungsfähige Unternehmensstrukturen für die variantenreiche Serienproduktion. Ergebnisbericht 2000, 2001, 2002 : Sonderforschungsbereich 467
Stuttgart, 2002
pp.497-548
German
Book Article
Fraunhofer IPA ()
virtuelle Realität; Montage; Anlagenplanung

Abstract
Durch den Einsatz von Methoden der Virtuellen Realität sollte die Möglichkeit geschafffen werden, Werkzeuge zur Interaktion mit dem virtuellen Prototypen für experimentelle Untersuchungen der Konfigurationsaufgaben in VR bereitzustellen. Die Erfassung von realen Konfigurationaparametern sowie der Transfer der im Virtuellen vorgenommenen Konfigurationseinstellungen waren abschließend zu erforschen. Hierzu wurden Methoden untersucht, die den Zugriff auf die rale Montageanlage aus der VR heraus unterstützen.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-10905.html