Options
2002
Study
Titel
Marktübersicht. Elektronisches Produktdaten- und Katalogmanagement
Titel Supplements
Softwarewerkzeuge fur Hersteller und Lieferanten
Abstract
Das Management von elektronischen Produktdaten und -katalogen stellt einen Eckpfeiler für die Umsetzung von E-Business-Strategien in Unternehmen dar. Die Bereitstellung und Weiterverarbeitung fundierter elektronischer Produktdaten ist Voraussetzung für die Teilnahme an elektronischen Marktplätzen und E-Procurement-Systemen. Die Umsetzung eines unternehmensweiten elektronischen Produktdaten- und Katalogmanagements stellt die Ausgangsbasis für eine effiziente Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung in den Bereichen Cross Media Publishing und für E-Business-Lösungen dar. Zielsetzung der Marktstudie ist es, Entscheidungsträgern einen Ratgeber für den Orientierungs- und Entscheidungsprozess zu Auswahl und Einsatz von Softwarewerkzeugen für Produktdaten- und Katalogmanagement an die Hand zu geben. Die Studie gibt einen Überblick über 28 Softwarelösungen von 24 Anbietern. Die Softwarewerkzeuge werden in den Bereichen Datenintegration, Produktdatenaufbereitung, Produktklassifizierung sowie Katalogmanagement hinsichtlich ihrer Funktionen und Leistungsmerkmale gegenübergestellt. Darüber hinaus werden Aspekte wie Cross Media Publishing und Produktkonfiguratoren betrachtet.