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2009
Conference Paper
Titel
Neuartige Schnellladeeinrichtung für Traktionsenergiespeicher auf Stadtbahnen
Abstract
Für den oberleitungsfreien Betrieb (OFB) elektrischer Verkehrssysteme des ÖPNV auf Teilstrecken oder gesamten Linien besteht eine wachsende Nachfrage. Die Gründe hierfür sind architektonische, stadtplanerische oder infrastrukturelle Gesichtspunkte oder auch Fragen der elektromagnetischen Beeinflussung sensibler Einrichtungen in unmittelbarer Nähe der Linienführung. Grundvoraussetzung für die Realisierung eines OFB ist die Integration eines Elektroenergiespeichers in das elektrische Antriebssystem des Fahrzeuges unter Berücksichtigung von Restriktionen, vor allem hinsichtlich verfügbarer Einbauräume und Achslastreserven. Mit den derzeit verfügbaren Speichertechnologien kann ohne Beschränkung des Fahrverhaltens eine 60 t schwere Stadtbahn in ebenem Gelände eine Strecke von ca. 800 m oberleitungsfrei absolvieren [3]. Für die Überwindung längerer Strecken oder der Gewährleistung einer größeren Betriebssicherheit ist das Nachladen des fahrzeugseitigen Energiespeichers im oberleitungsfreien Streckenabschnitt erforderlich. Für derartige Schnellladevorgänge wurde am Fraunhofer IVI ein galvanisches Kontaktsystem entwickelt, das sehr hohe Leistungen auch bei Fahrzeugstillstand übertragen kann. Der Beitrag beschreibt wichtige Teilschritte des Entwicklungsprozesses, gibt einen Überblick über den erreichten Bearbeitungsstand und thematisiert Schwerpunkte weiterer Arbeiten im Bereich von Schnellladeeinrichtungen für elektrische Fahrzeuge des ÖPNV.
Author(s)
Konferenz
Language
German