Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Beiträge zu einem zukunftsfähigen E-Government

 
: Flach, Guntram; Roßnagel, Alexander

Roßnagel, Alexander (Hrsg.); Laue, Philip (Hrsg.); Peters, Jan (Hrsg.):
Delegation von Aufgaben an IT-Assistenzsysteme : Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit am Beispiel von E-Government und E-Tourismus
Wiesbaden: Gabler, 2009 (DuD-Fachbeiträge)
ISBN: 978-3-8349-1095-0
pp.113-117
German
Book Article
Fraunhofer IGD ()
E-Government; assistance and delegation; distributed application

Abstract
Die Zielsetzung des Forschungsprojekts VESUV im Anwendungsfeld der öffentlichen Verwaltung war, einfache Tätigkeiten, Routineaufgaben und Alltagsentscheidungen auf informationstechnische Assistenzsysteme zu übertragen und dadurch die Zusammenarbeit zwischen Bürgern und Verwaltung zu verbessern. Durch Delegation sollte eine quantitative Entlastung von Arbeitsaufgaben erfolgen und eine qualitative Verbesserung der Arbeitsergebnisse möglich sein. Durch die gewünschte Unterstützung am rechten Ort zur rechten Zeit sollten die Handlungsmöglichkeiten erweitert , die Verwaltungsprozesse effektiviert und beschleunigt und die Verwaltungskosten gesenkt werden.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-102457.html