Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Wandlungsfähige Produktion durch integrierten Einsatz digitaler Werkzeuge

 
: Riffelmacher, Philipp; Kluge, Stefan; Westkämper, Engelbert

Industrie-Management 25 (2009), No.3, pp.29-32
ISSN: 0179-2679
ISSN: 1434-1980
German
Journal Article
Fraunhofer IPA ()
advanced Industrial Engineering (aIE); Wandlungsfähigkeit; adaptive Produktion; Rekonfigurierbarkeit; digitale Fabrikplanung; Lernfabrik; Anlagenplanung

Abstract
Die industrielle Produktion ist stets den Auswirkungen von internen und externen Turbulenzen ausgesetzt, auf die sie sich einstellen muss. Die Wandlungsfähigkeit der Produktion ist daher vor allem im Bereich der variantenreichen Serienproduktion von entscheidender Bedeutung. Wandlungsfähigkeit wird in Fabriken mittels einer schnell agierenden und reagierenden Planung erreicht, die sowohl die klassischen Methoden einer strukturierten Fabrikplanung als auch modernste digitale Werkzeuge beinhaltet. Hierbei wird die Planung auf einer gemeinsamen Datenbasis erstellt und kann sowohl Ergebnisse von vorherigen Planungen als auch von Simulationen übernehmen und erreicht damit eine höhere Qualität in kürzerer Zeit. Neben der Planung muss aber auch die reale Fabrik schnell rekonfigurierbar sein, um eine stetige Adaption der Produktion zu ermöglichen. Um der Industrie das hierfür fehlende Wissen bereitzustellen wurde mit der Lernfabrik eine spezifische Schulungseinrichtung aufgebaut.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/N-100728.html