Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Win-win-orientierte Lieferantenbewertung

 
: Degen, H.; Wemhöner, N.

Beschaffungsmanagement (2003), No.9, pp.10-11
German
Journal Article
Fraunhofer IPT ()
Lieferantenmanagement; Einkauf; Win-win; It-Tool; Kennzahlensystem

Abstract
Wesentlicher Nutzen der Anwendung dieses Bewertungstools ist es, die Leistungsfähigkeit des bewerteten Lieferanten einzuschätzen und auf dieser Basis eine Entscheidung über die erstmalige oder weitere Zusammenarbeit mit dem Lieferanten zu treffen.
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung des IT-Tools sind insbesondere die Bereitschaft des Lieferanten zur Zusammenarbeit sowie eine leichte Anwendbarkeit. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit wird durch das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen beim Lieferanten positiv beeinflusst. Transparenz und Ergonomie des Tools erleichtern dem Einkäufer die Anwendung und führen so zu erhöhter Akzeptanz, siehe Bild 2. Ein einheitliches und systematisches Vorgehen sichert den häufigen und regelmäßigen Einsatz; so wurde eine Basis für das Benchmarking von Zulieferern geschaffen.
Im Rahmen des Projektes wurden Probebefragungen bei drei Lieferanten sehr erfolgreich durchgeführt. Seit der Fertigstellung des IT-Tools wurden bereits sechs weitere Lieferanten weltweit mit dem Tool bewertet. Es hat sich als leicht zu bedienen und zuverlässig erwiesen.
Mit Hilfe des entwickelten IT-unterstützten Lieferantenbewertungstools konnten für SEW Eurodrive und ihre Zulieferer wesentliche Optimierungspotenziale im Bereich der Kunden-Lieferanten-Beziehungen erschlossen werden: eine Win-win-Situation für SEW Eurodrive und ihre Lieferanten.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-89985.html