Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Makromodellierung gemischt analog-digitaler Schaltungen

 
: Clauß, C.; Haase, J.; Schwarz, P.; Trappe, P.

Scarbata, G. ; Informationstechnische Gesellschaft -ITG-, Fachgruppe CAE; VDE/VDI-Gesellschaft Mikroelektronik -GME-, Fachausschuß 7.3 Elektromagnetische Verträglichkeit:
Entwicklung von Analogschaltungen mit CAE-Methoden mit dem Schwerpunkt Analoge Systemtechnik 1993. 2. Diskussionssitzung
Frankfurt/Main: GME, 1993
ISSN: 0944-3819
pp.155-160
Diskussionssitzung Entwicklung von Analogschaltungen mit CAE-Methoden <2, 1993, Ilmenau>
German
Conference Paper
Fraunhofer IIS, Institutsteil Entwurfsautomatisierung (EAS) ()
Modellierung; Simulation; Beschreibungsmittel

Abstract
In den vergangenen Jahren sind eine Reihe von Programmen entwickelt worden, die es gestatten, eine gemeinsame Simulation im Zeitbereich von Teilsystemen durchzuführen, die auf unterschiedlichen Beschreibungsebenen modelliert sind. Um eine hohe Simulationsgeschwindigkeit zu erreichen, sollte man Teilsysteme auf möglichst "hohem" Niveau simulieren. Mit diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt, das es erlaubt, für ein auf Elektrikebene gegebenes analoges Teilsystem (z.B. eine Transistorschaltung) mit digitaler Funktion ein Modell zu finden, das in einer analogen Umgebung an den Klemmen gleiches oder "fast" gleiches Verhalten die die auf Elektrikniveau modellierte Transistorschaltung besitzt, aber nur einen Bruchteil der Simulationszeit benötigt.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-74909.html