Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Konzeption und Realisierung des Zugriffs auf eine WWW-gestützte 3D-Komponentenbibliothek

 
: Blank, M.
: Dörner, R.; Grimm, P.

Frankfurt/Main, 2001, 76 pp.
Frankfurt/M., Univ., Dipl.-Arb., 2001
German
Thesis
Fraunhofer IGD ()
Multimedia Database; Multimedia Authoring; component

Abstract
In dieser Arbeit wurde eine Datenbank für 3D-Komponenten konzipiert und prototypisch realisiert. Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt mit Hilfe eines Interfaces über das World Wide Web. Das Interface wird durch HTML-Seiten gebildet und mittels der Programmiersprache PHP mit der Datenbank verbunden. Die Anwendung bietet sowohl eine Such- als auch eine Ablagemöglichkeit für 3D-Komponenten. Es wurden 3D-Beans aus dem medizinischen Bereich als 3D-Komponenten eingesetzt. Das Komponentenkonzept der 3D-Beans ermöglicht ein weitgehend automatisiertes Eintragen der benötigten Angaben in die Datenbank. Es wurde die relationale Datenbank "MySQL" verwendet. In die Tabellen wurden Metainformationen zu den Komponenten sowie der Ort der zugehörigen Dateien eingetragen. Zu diesen Metainformationen gehören Angaben zu dem Objekt selbst, zum Autor des Objektes sowie zur Institution, der der Autor angehört. Eine Indexierung der medizinischen Objekte wird durch die räumliche Zuordnung innerhalb des menschlichen Körpers vorgenommen. Die Anwendung ist mit einer Zugriffskontrolle geschützt. Die Suchfunktion kommt ohne Texteingabe aus und ist mehrstufig aufgebaut. Jede Stufe gibt Informationen über die eingegrenzte Treffermenge zurück und ermöglicht so eine gezielte Suche.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-74613.html