Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Einfluss der Eigenschaften keramischer Grünkörper auf die spanende Bearbeitung

 
: Klocke, F.; Schmidt, C.

Rabe, T. ; Gemeinschaftsausschuß Hochleistungskeramik der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. und der Deutschen Keramischen Gesellschaft e.V.; Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung -BAM-, Berlin:
Grünkörpercharakterisierung. Symposium : 8. Keramik-Tag der BAM, 28./29. Mai 2001, Berlin
Köln: DKG, 2001 (Fortschrittsberichte der Deutschen Keramischen Gesellschaft 16.2001, 2)
32-40
Keramik-Tag der BAM <8, 2001, Berlin>
German
Conference Paper
Fraunhofer IPT ()
Grünkörpereigenschaften; technologische Randbedingung; Parametereinfluss; Verschleißmechanismen; Schneidstoffbetrachtung; Prozessempfehlung

Abstract
Der Vortrag befasst sich insbesondere mit dem Einfluss mechanischer und tribologischer Eigenschaften keramischer Grünkörper auf die Bearbeitung mit geometrisch bestimmter Schneide. Im Mittelpunkt der vorgestellten Arbeiten stehen verschiedene repräsentative AI2O3-Varianten. Die kommerziell erworbenen Sprühgranulate wurden zunächst hinsichtlich ihrer Eigenschaften untersucht und anschließend unter geringem, mittlerem und hohem Pressdruck zu Grünkörpern verpresst. Für den Pressvorgang kam eine kaltisostatisch, geregelte Presse zum Einsatz. Die hergestellte Grünlinge wurden im Anschluss in bezug auf die Gefügeausbildung charakterisiert und in Bearbeitungsversuchen hinsichtlich der Zerspaneigenschaften untersucht. Darüber hinaus waren weitere mechanische und tribologische Prüfungen notwendig, um das Zerspanverhalten grünkeramischer Körper aber auch das Verschleißverhalten der eingesetzten Werkzeuge zu beschreiben.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-74218.html