Fraunhofer-Gesellschaft

Publica

Hier finden Sie wissenschaftliche Publikationen aus den Fraunhofer-Instituten.

Entwicklung und Konzeptionierung einer CD-ROM für den Biologieunterricht gehörloser Schüler

Unterrichtssoftware (Prototyp) für gehörlose Schüler der Sekundarstufe I zum Thema "Blut"
 
: Bolits, K.

Sankt Augustin: GMD Forschungszentrum Informationstechnik, 2001, 114 pp.
GMD Report, 127
German
Book
Fraunhofer IMK ( IAIS) ()
Biologieunterricht; Blut; software; Integration gehörloser Schüler; gewohnte Lehr-/Lernumgebung; Deutsche Gebärdensprache (DGS)

Abstract
In dieser Examensarbeit wurde ein Konzept entwickelt zur Integration gehörloser Schüler in den regulären Lehrplan. Der vorliegende Prototyp auf CD-Rom ist gedacht für den Biologieunterricht gehörloser Schüler der Sekundarstufe I zum Thema "Blut". Die Lernvoraussetzungen gehörloser Schüler weichen von denen vollsinniger Schüler ab: aufgrund seiner akustisch beeinträchtigten Wahrnehmungsfähigkeit verfügt der Gehörlose meist über ein eingeschränktes Sprachverständnis und eine geringere Sprachbeherrschung. Daraus ergeben sich Defizite im kognitiven, psychomotorischen und sozial-emotionalen Bereich. Dies wurde bei der Konzeptionierung und Realisierung von "Blut" berücksichtigt.

 

This diploma thesis implements the concept and the realisation of a learning platform in biology. It is created for CD-Rom as a prototype aiming to form a part of the regular curriculum for the level of secondary high school for pupils with hearing difficulties. The subject of the tool is biology with the main theme concerning the field of studying "Blood". To cater on the special requirements of the users and their rather limited audio perception abilities, the visualisation as well as cognitiv motoric and social-emotional aspects are essential elements of this tool.

: http://publica.fraunhofer.de/documents/B-73173.html